Quantum of the Seas – Emsüberführung

Nachdem das Ausdocken bereits am 13.08.2014 erfolgte, stand heute mit der Emsüberführung ein weiterer Meilenstein im Bau des ersten Schiffes der Quantum-Klasse bevor. Das zukünftige Flottenmitglied von Royal Caribbean International startete gegen 14.45 Uhr im Papenburger Werftbecken. In der Nacht meisterte sie dann die Passage der Ems bis nach  Leer. Ihr hellblauer Bug passierte erst heute Mittag das Emssperrwerk und drehte Emder Hafen. Die Quantum of the Seas fuhr aus unbekannten Gründen auf der Ems mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit und konnte deshalb nicht wie geplant, in der Nacht, sondern erst heute Mittag den Dollart erreichen. Aktuell wird Kurs auf Eemshaven (NL) genommen. Dort soll nach Tests auf der Unterems heute festgemacht werden. In wenigen Tagen geht es dann weiter an das Columbus Cruise Center in Bremerhaen zur Endausrüstung.

Die Schlepper Bugsier 6, Bugsier 19 und Geeste manöverierten  das innovative Kreuzfahrtschiff durch die schmale und kurvenreiche Ems. Aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit wurde Sie, wie üblich bei den Meyer-Werft-Giganten, mit dem Heck voran überführt.

An den Deichen der Ems standen wie immer zahlreiche Schaulustige aus dem ganzen Nordwesten Deutschlands, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten.

Mit einer Größe von 167.800 BRZ und einer Länge von 348 Metern ist die Quantum of the Seas das größte Schiff das jemals auf der Ems unterwegs war. Damit alles reibungslos verläuft sind im Vorfeld viele Vorbereitungen nötig. Zum einen muss sich die Lotsenbrüderschaft Emden, die das Manöver durchführt speziell an einem computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande) dafür vorbereiten. Auch die Ems muss dafür vorbereitet werden. Deshalb sind die Saugbagger Hegemann I, II und III schon seit mehreren Monaten im Einsatz um die Ems auf die richtige Tiefe auszubaggern. Insgesamt wurden ca. 1.800.000 m³ Schlick aus der Fahrrinne geholt, damit die Quantum of the Seas immer 50 cm Wasser unter dem Kiel hat.

Quantum of the Seas - 1

Quantum of the Seas – 1

Quantum of the Seas - 2

Quantum of the Seas – 2

Quantum of the Seas -3

Quantum of the Seas -3

Quantum of the Seas - 4

Quantum of the Seas – 4

Quantum of the Seas

Quantum of the Seas – 5

Quantum of the Seas - 5

Quantum of the Seas – 6

Quantum of the Seas - 6

Quantum of the Seas – 7

Quantum of the Seas - 8

Quantum of the Seas – 8

Quantum of the Seas - 8

Quantum of the Seas – 9

Quantum of the Seas - 9

Quantum of the Seas – 10

Quantum of the Seas - 10

Quantum of the Seas – 11

Quantum of the Seas - 11

Quantum of the Seas – 12

Quantum of the Seas - 12

Quantum of the Seas – 13