Fotos: Winter im Petkumer Hafen

Der zweite Advent im Hafen von Petkum, einem kleinen Fischerort an der Ems: Einige Schafe stehen noch auf dem Deich und vereinzelt machen auch warm gekleidete Menschen einen Sonntagsspaziergang. Ein wolkenloser Wintertag neigt sich dem Ende zu und die Sonne verschwindet langsam am Horizont, der Himmel wird dabei immer roter. Der helle Mond zieht auf. Die Temperaturen nahen dem Gefrierpunkt, das Deichvorland ist bereits vereist. Fest vertäut liegen noch drei einsame, verlassene Kutter an den Stegen. Die Sportboote sind längst im Winterlager und nur noch die zahlreichen Pfähle ragen aus dem Wasser und spiegeln sich auf der spiegelglatten Oberfläche. Die kleine Fähre, die zwischen Petkum und Ditzum pendelt, legt noch kurz mit einigen wenigen Passagieren an und schließlich wieder ab.

hafen-petkum-winterabend-4128hafen-petkum-winterabend-4163 hafen-petkum-winterabend-4140 hafen-petkum-winterabend-4168 hafen-petkum-winterabend-4173

Schiffe-Emden.de wünscht noch eine schöne Vorweihnachtszeit und ein besinnliches Fest sowie entspannte feiertage!