4 Mio.-Auftrag für Emden: EMS Schiffbau GmbH liefert Stahl-Plattformen für Meyer Werft

Die Nordseewerke Emden und die Dirks Group liefern unter dem Namen EMS Schiffbau GmbH Stahlbau-Plattformen für neue Produktionsanlagen der Meyer Werft mit einem Auftragsvolumen von etwa 4 Millionen Euro. Damit setzen beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit fort. Das teilten die Papenburger Schiffbauer heute per Pressemitteilung mit.

Halle IV der Meyer Werft – hier wird die neue Fertigungslinie installiert / Foto: Meyer Werft

Meyer Werft fertigt nun auch große Blöcke auf „Fließband“

EMDEN/PAPENBURG. Auf der Meyer Werft wird das erfolgreiche Prinzip der Fließfertigung mit Hilfe einer weiteren regionalen Partnerschaft weiter ausgebaut. Bislang werden nur die Sektionen, das sind die Decks eines Schiffes mit entsprechenden Versteifungen, Wänden, Stützen und der gesamten Ausrüstung wie z.B. Rohre, Klimakanäle und Kabelbahnen auf einem großen „Fließband“ gefertigt. Eine solche innovative Bauweise gibt es auf keiner anderen Werft. In Papenburg werden zukünftig nun auch die großen Baublöcke, die aus solchen Sektionen bestehen, auf einem entsprechenden „Fließband“ zusammengesetzt und weiter ausgerüstet. Dazu wird derzeit die Halle IV der Werft um rund 100 Meter verlängert.

In insgesamt jeweils fünf Fertigungstakten werden zukünftig zwei Blöcke pro Woche das Band verlassen. Diese konsequente Optimierung der Produktion und die Einbindung eines weiteren regionalen Zulieferers verstärkt die Standortsicherung der Papenburger Schiffbauer.

Archivfoto: Nordseewerke Emden Shipyard

Emder verbauen etwa 2100 Tonnen Stahl für Papenburger

Der Auftrag der EMS Schiffbau umfasst den Bau von insgesamt zehn Plattformen mit Abmessungen von je 25 x 34 Metern, einer Höhe von 2,8 Metern und einem Gewicht von jeweils 210 Tonnen. Diese Plattformen sind die Auflagen, auf denen die Blöcke auf der Fließlinie montiert werden. Der Auftrag an den Partner in Emden hat einen Wert von knapp 4 Mio. Euro. Die EMS Schiffbau GmbH ist eine Kooperation aus der Nordseewerke Emden Shipyard und der Dirks Group, die für die Papenburger außerdem seit neustem Kreuzfahrtschiff-Segmente fertigen (wir berichteten).

Die Bauteile wurden im Februar in Emden bestellt und werden im Mai und im Juni 2017 nach Papenburg geliefert und dort verbaut.

Archivbild: Portalkran der Nordseewerke